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Hyundai präsentiert neue Downsizing-Turbomotoren und ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Hyundai präsentiert neue Downsizing-Turbomotoren und ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe
28.10.2014
  • Der neue 1,0 l Dreizylinder Turbo-Benziner wird 2015 im New Generation i20 erhältlich sein
  • Der weitgehend neu entwickelte 1,4 Liter T-GDI wird in Paris in Verbindung mit dem i30 CNG Konzeptfahrzeug vorgestellt
  • Erstes 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 

Hyundai präsentiert am Automobilsalon in Paris zwei neue T-GDI Turbomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Beide sind Teil einer neuen Motorengeneration auf der Basis der Kappa-Baureihe. Die neuen 1,0 l und 1,4 l - Motoren erfüllen die wachsende Nachfrage nach Turbo-Triebwerken, die dank kleinem Hubraum (Downsizing) Verbrauch und CO2-Emissionen reduzieren, ohne den Fahrspass zu beeinträchtigen.

Zudem zeigt Hyundai in Paris erstmals ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe. In der Kombination mit dem Konzeptfahrzeug i30 CNG (mit Erdgasantrieb) trägt es zur Verbrauchsreduktion bei.

Erster Einsatz des neuen 1,0 Liter T-GDI im New Generation i20 ab 2015

Beim neuen Kappa 1,0 Liter T-GDI handelt es sich um den ersten Motor einer neuen Generation von kleinvolumigen Turbo-Benzinmotoren, die mit eindrücklichen Leistungswerten für viel Fahrvergnügen sorgen, während der Verbrauch im äusserst effizienten Rahmen bleibt. Der Dreizylinder mit 998 cm3 wurde auf der Basis des bewährten Kappa 1,0 Liter MPI Motors weiterentwickelt. Zu den Neuerungen zählen die Benzin-Direkteinspritzung und ein kleiner, einstufiger Turbolader.

Die Entwicklung des neun 1,0 Liter T-GDI Benziners erfolgte im Technischen Zentrum von Hyundai in Rüsselsheim. Der Motor leistet 120 PS und liefert ein maximaler Drehmoment von 172 Nm. Der erste Einsatz erfolgt 2015 im New Generation i20.

Neuer Kappa 1,4 Liter T-GDI Motor

Beim zweiten neuen Motor handelt es sich um den Kappa 1,4 Liter T-GDI. Der weitgehend neu entwickelte Turbo-Benzinmotor ist mit 87 kg ganze 14 kg leichter als sein Vorgänger, der 1,4 l Gamma-Motor. Und obwohl er kompakter und leichter gebaut ist, leistet er mehr – und das notabene bei geringerem Verbrauch.

7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Mit dem 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe stellt Hyundai in Verbindung mit dem Konzeptfahrzeug i30 CNG eine weitere Neuheit vor. Das 7DCT-Getriebe (Dual-Clutch Transmission) verbindet die Vorteile des mechanischen Getriebes mit denjenigen der automatischen Schaltung. Durch die Erweiterung von sechs auf sieben Gänge lassen sich in der Praxis sowohl der Verbrauch als auch die CO2-Emissionen reduzieren, während das Fahrzeug besser beschleunigt.

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